>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Sichere Daten. Starke Systeme. Zukunftsfähige Technologien

Anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2026 rückt der verantwortungsvolle Umgang mit Daten erneut in den Fokus von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die tbm hightech control GmbH unterstreicht an diesem Tag ihre klare Position: Datenschutz ist kein Hindernis für Innovation, sondern eine zentrale Voraussetzung für nachhaltige, sichere und zukunftsfähige Digitalisierung.

In einer Zeit, in der industrielle Prozesse, vernetzte Systeme und KI-gestützte Anwendungen immer stärker datengetrieben sind, wächst auch die Verantwortung von Unternehmen gegenüber Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. „Datenschutz ist für uns kein rein rechtliches Thema, sondern ein integraler Bestandteil von Qualität, Sicherheit und Vertrauen“, erklärt die Geschäftsführung der tbm hightech control GmbH.

Datenschutz als Bestandteil von Hightech-Lösungen

Als Spezialist für Hightech-Engineering, Automatisierung und intelligente Systemlösungen entwickelt tbm maßgeschneiderte Technologien, bei denen Datensicherheit und Datenschutz von Beginn an mitgedacht werden. Das Prinzip „Privacy by Design“ ist dabei fest in den Entwicklungs- und Projektprozessen verankert.

Ob in der industriellen Fertigung, in sicherheitskritischen Umgebungen oder bei der Verarbeitung sensibler Betriebs- und Prozessdaten: tbm setzt konsequent auf transparente Datenflüsse, minimale Datenerhebung und höchste Sicherheitsstandards – stets im Einklang mit der DSGVO und europäischen Datenschutzgrundsätzen.

Europäische Werte als Wettbewerbsvorteil

Der Europäische Datenschutztag erinnert jährlich daran, dass der Schutz personenbezogener Daten ein Grundrecht ist. Für tbm hightech control GmbH sind diese europäischen Werte zugleich ein strategischer Vorteil. „Unsere Kunden erwarten nicht nur leistungsfähige Technologien, sondern auch Verlässlichkeit und Compliance. Datenschutz schafft Vertrauen – und Vertrauen ist die Basis jeder langfristigen Partnerschaft“, so tbm weiter.

Blick in die Zukunft

Mit Blick auf kommende regulatorische Anforderungen, zunehmende Vernetzung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sieht tbm den Datenschutz als kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Investitionen in sichere Architekturen, Sensibilisierung der Mitarbeitenden und enge Zusammenarbeit mit Kunden gehören daher fest zur Unternehmensstrategie.

Am Europäischen Datenschutztag 2026 bekräftigt die tbm hightech control GmbH ihr Engagement für verantwortungsvolle Digitalisierung „Made in Europe“ – innovativ, sicher und datenschutzkonform.

Über die tbm hightech control GmbH

Seit über 20 Jahren entwickelt und produziert die tbm hightech control GmbH als führendes Unternehmen mit eigenen Patentrechten technische Systemlösungen im Arbeits- und Objektschutz. In enger Zusammenarbeit mit Industrie und Berufsgenossenschaften werden in den Betriebs- und Lagerstätten die Gefahren und Gefahrenbereiche an Arbeitsplätzen und Betriebsstätten mit Einsatz von Flurförderzeugen analysiert. Zielgerichtet konzeptioniert sorgen Personenschutzsysteme und Fahrerassistenzsystemen als individuelle Lösungen rund um den Gefahrerzeuger (Stapler, Schlepper, Kommissionierer) für mehr Sicherheit und wesentlich effizienteren Materialfluss.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tbm hightech control GmbH
Karl-Hammerschmidt-Str. 32
85609 Aschheim b. München
Telefon: +49 (89) 6700360
Telefax: +49 (89) 6379172
http://www.tbm.biz

Ansprechpartner:
Patrick Bischoff
Geschäftsführer
Telefon: 08967003632
E-Mail: patrick.bischoff@tbm.biz
Stefan Weiand
Sales Europe
E-Mail: stefan.weiand@tbm.biz
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel