>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kendrion im Flurfördermarkt – Haltebremsen für elektrische Gegengewichtsstapler

Hohe Anforderungen an Sicherheit und Performance prägen die Flurförderzeugebranche. Mit der zunehmenden Elektrifizierung rücken elektrische Antriebssysteme und deren Sicherheitskomponenten stärker in den Fokus. Kompakte Federkraftbremsen von Kendrion tragen wesentlich zur Betriebssicherheit von Flurförderzeugen bei und überzeugen durch ein stabiles Bremsmoment über die Lebensdauer, eine robuste Auslegung für industrielle Einsatzbedingungen und ihre hohe mechanische Belastbarkeit bei Notstopps.

Für den Betrieb von Gegengewichtsstaplern ist die Haltebremse eine Schlüsselkomponente: Sie sichert das Fahrzeug im Stand auf Rampen, ist mechanisch für eine hohe Anzahl von Lastwechseln ausgelegt und schließt im Fehlerfall zuverlässig. Bewährt ist dabei das Fail-Safe-Prinzip – federbetätigt, elektrisch gelüftet und stromlos geschlossen.

Mit den Federkraftbremsen BFK552-12 und BFK457-14 stellt Kendrion seinen Kunden punktgenaue Lösungen für elektische Gegengewichtsstapler zur Verfügung. Die Bremsenspezialisten entwickeln seit Jahrzehnten Komponenten für den Flurfördermarkt und unterstützen Hersteller und Systempartner mit anwendungsnaher Auslegung und serientauglicher Umsetzung. Das Portfolio reicht von der Standardbremse bis zu applikationsspezifischen Varianten – abgestimmt auf Motor-/Getriebeintegration, Einbaulage und Schutzartanforderungen.

Flach, robust, energieoptimiert – BFK552

Die BFK552-12 von Kendrion ist eine flache Federkraftbremse mit nur 43,7 mm Bauhöhe und einem Bremsmoment von 60 Nm Bremsmoment – ausgelegt für Counterbalance-Antriebe, auch in Back-to-back-Anordnungen. Mit der Schutzart IP66 eignet sich die Bremse optimal für den Einsatz in klimatisch anspruchsvoller Umgebungen. Übererregung und Haltestromabsenkung reduzieren Verlustleistung und Wärmeentwicklung, was sich wiederum positiv auf die Effizienz und Langlebigkeit der Stapler auswirkt. Als einbaufertige Einheit senkt die Bremse Montage- und Einstellaufwand und minimiert typische Montagefehler. Darüber hinaus profitiert der Kunde von der globalen Verfügbarkeit, der in Deutschland entwickelten und produzierten Bremsen.

Design-in Plattform für höchste Anforderungen: BFK457-14

Für Neuentwicklungen mit höheren Leistungsanforderungen steht die BFK457-14 als Design-in-Plattform bereit: Mit einem Bremsmoment von mehr als 90 Nm und ausgelegt für hohe Notstoppenergien bewährt sich die Bremse in der Praxis auch bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Besonders platzsparend ausgeführte Kompaktvarianten erleichtern die Integration in dichte Antriebsräume und ermöglichen applikationsnahe Anpassungen.

Anwendungserfahrung trifft Fertigungstiefe

Kendrion verbindet bei der Entwicklung entsprechender Bremsen Anwendungserfahrung mit Fertigungstiefe und setzt dabei seit Jahrzehnten auf seinen deutschen Entwicklungsstandort, ein eingespieltes Projektmanagement, ein hohes Servicelevel sowie auf seine Inhouse-Rotor-Produktion.

Besuchen Sie Kendrion vom 24. bis 26. März 2026 auf der LogiMAT in Stuttgart. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 1, Stand GA35.

Über Kendrion

Innovative Lösungen basierend auf Präzision, Sicherheit und Bewegung für die Herausforderungen von morgen
Kendrion gestaltet die Zukunft mit hochpräzisen Bremsen, elektromagnetischen Komponenten, Fluidtechnologie, Steuerungssystemen und eingebetteten Systemen. Unsere Lösungen ermöglichen präzise Steuerung, maximale Sicherheit und reibungslose Bewegungsabläufe in einer Vielzahl von Anwendungen – von Maschinenbau, Robotik und High-End-Technologie bis hin zu Automatisierung, Medizin- und Energietechnik, Mobilität und der Prozessindustrie.
Mit einem breiten Portfolio an standardisierten Produkten sowie einem projektbasierten Ansatz arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Durch unsere umfassende technische Expertise in verschiedenen Technologien und die Fähigkeit, diese intelligent zu integrieren, liefern wir Systeme, die für die Herausforderungen von morgen bereit sind.
Dank tiefgehenden Ingenieurwissens und unserer branchenübergreifenden technologischen Kompetenz ist Kendrion ein vertrauenswürdiger Partner für die Entwicklung innovativer und zuverlässiger Lösungen.
Mit Wurzeln in Deutschland, Hauptsitz in den Niederlanden und einer Notierung an der Amsterdamer Börse erstreckt sich unser Know-how über Europa, Amerika und Asien. Seit mehr als einem Jahrhundert entwickeln wir Präzisionskomponenten für die weltweit führenden Innovatoren industrieller Anwendungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.
Kendrion entwickeln gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.
Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.
Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.
Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion
Lütjenburger Straße 101
23714 Malente
Telefon: +49 (4523) 402-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel