>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

ZVO beim Landesmittelstandstag der MIT NRW

Der ZVO war mit seinem Leiter Politik Lukas Hanstein beim Landesmittelstandstag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion NRW (MIT) am 17. Januar 2026 in Dortmund vertreten. Die Veranstaltung bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Verbänden und unterstrich einmal mehr die zentrale Bedeutung eines starken und wettbewerbsfähigen industriellen Mittelstands.

Gerade Nordrhein-Westfalen als Herz der deutschen Industrie spielt dabei eine Schlüsselrolle. Viele der industriellen Wertschöpfungsketten – von Grundstoffen über industrielle Prozesse bis hin zu hochwertigen Endprodukten – sind hier angesiedelt. Entsprechend groß war die thematische Bandbreite der Diskussionen und Anträge beim MIT, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsfragen des Mittelstands befassten.

Ein inhaltlicher Höhepunkt der Veranstaltung waren die Reden von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie von Ina Brandes, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft. Beide betonten die herausragende Bedeutung des Mittelstands für Wachstum, Innovation und Beschäftigung im Land und machten deutlich, dass verlässliche politische Rahmenbedingungen eine Grundvoraussetzung für Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit sind.

Für den ZVO bot der Landesmittelstandstag zahlreiche Gelegenheiten für gute und konstruktive Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern sowie mit Vertretern anderer Verbände und Unternehmen. Der intensive Austausch zeigte viele inhaltliche Schnittmengen zwischen ZVO und MIT NRW – insbesondere beim gemeinsamen Einsatz für einen leistungsfähigen industriellen Mittelstand, für praxisnahe Regulierung und für eine Politik, die industrielle Wertschöpfung in Deutschland und Europa sichert.

Insgesamt war der Landesmittelstandstag von einer geprägt und bestätigte erneut den Wert persönlicher Begegnungen und direkter Gespräche. Der ZVO wird den Dialog mit der MIT NRW und den politischen Akteuren weiterhin aktiv fortführen, um die Interessen der Oberflächen- und Galvanotechnik als unverzichtbaren Teil der industriellen Wertschöpfung wirksam einzubringen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel