EIN WELTWEITES „WIR“ AM MESSESTAND
Im Mittelpunkt stand der Gedanke, dass Feuerwehr weltweit unterschiedlich organisiert sein kann, sich im Kern aber oft erstaunlich ähnlich anfühlt. Genau dieses internationale „Wir“ wurde am Stand durch Produkte aus verschiedenen Ländern, viele Gespräche und zahlreiche Community-Aktionen erlebbar gemacht.
„Die Resonanz auf WORLD. WIDE. WE. hat uns gezeigt, wie groß das Interesse am internationalen Austausch innerhalb der Feuerwehr ist“, sagt Sarah Dolgi, Manager Marketing & Sales Operation bei LHD Group Deutschland GmbH.
PRODUKTNEUHEITEN AUS DER LAKELAND-FAMILIE
Als internationale Markenfamilie nutzte Lakeland die Interschutz auch, um neue Entwicklungen aus verschiedenen Teilen der Welt zu präsentieren. Das deutsche Unternehmen LHD zeigte die weiterentwickelte TH Pro Jacke mit zusätzlicher Zertifizierung für EN 469 Level 1. Eagle aus England stellte mit dem Summit einen der leichtesten PBI-Schutzanzüge auf dem europäischen Markt vor. Die Schuhspezialisten Jolly aus Italien präsentierten neue Stiefel-Prototypen mit einem innovativen Verschlusssystem aus Quick-Lock und Reißverschluss. Bei Pacific Helmets aus Neuseeland standen unter anderem der R6V Dominator sowie die große Farbvielfalt des Helmsystems im Fokus.
Die Neuheiten verdeutlichten gleichzeitig einen zentralen Gedanken von WORLD. WIDE. WE.: Erfahrungen, Anforderungen und Innovationen aus unterschiedlichen Ländern fließen innerhalb der Lakeland-Familie zusammen und werden für Feuerwehren weltweit nutzbar gemacht.
AUSTAUSCH, LERNEN UND MITMACHEN
Neben den Produkten stand vor allem der Austausch im Mittelpunkt. Die Erste-Hilfe-Workshops am Stand wurden von vielen Besucherinnen und Besuchern genutzt, um ihr Wissen aufzufrischen und praktische Impulse für den Einsatzalltag mitzunehmen. Gleichzeitig entstanden zahlreiche Gespräche über unterschiedliche Einsatzrealitäten, Ausbildungssysteme und Herausforderungen in verschiedenen Ländern. Großen Zuspruch erhielt außerdem das Foto-Gewinnspiel für eine Reise zur FDIC International in den USA. Die Aktion griff den internationalen Gedanken der Kampagne auf und brachte Schnappschüsse von Feuerwehrfans aus der ganzen Welt auf einer großen Wand zusammen.
DIE INITIATIVE GEHT WEITER
Für Lakeland endet WORLD. WIDE. WE. nicht mit dem Messeschluss. Geplant ist es, Inhalte aus der internationalen Feuerwehr-Community auch künftig über die bestehenden Kanäle weiterzuführen und den Austausch zwischen Feuer-
wehrleuten aus unterschiedlichen Ländern zu fördern. Eine wichtige Rolle spielt dabei der WhatsApp-Kanal „WORLD. WIDE. WE.“, über den internationale Videogrüße, Einblicke in Feuerwehren aus aller Welt sowie weitere Inhalte geteilt werden. Die Interschutz 2026 war damit nicht nur eine Plattform für Produktneuheiten, sondern vor allem ein Ort für Begegnungen, Inspiration und internationale Perspektiven auf die Feuerwehr von morgen.
Lakeland Industries, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Schutzkleidung für Industrie, Gesundheitswesen und Einsatzkräfte mit Hauptsitz in Huntsville, Alabama (USA). Die Produkte werden über ein internationales Netzwerk vertrieben und kommen in zahlreichen Ländern weltweit zum Einsatz.
Die LHD Group Deutschland GmbH mit Sitz in Wesseling entwickelt und produziert seit über 20 Jahren innovative Schutz- und Bekleidungslösungen. Seit 2024 ist LHD Teil der Lakeland-Gruppe
LHD Group Deutschland GmbH
Herseler Str. 22-24
50389 Wesseling
Telefon: +49 (2236) 3307-100
http://www.lhd-group.com/
Manager Marketing & Sales Operation
Telefon: +49 (2236) 3307-450
E-Mail: pr@lhd-group.com
![]()