>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Unsere Story: NDR Ticketshop – Nordish by Nature

Musik- und Kulturfans von Emden bis Heringsdorf kommen im NDR Ticketshop auf ihre Kosten. Unter den NDR-Veranstaltungen finden sie klangimposante Abende in der Elbphilharmonie, Superstar-Partys mit N-JOY oder Akkordeon Festivals. Das letzte Facelifting hat der Shop 2012 bekommen. Höchste Zeit für einen frischen Look, responsives Webdesign und neue technische Raffinessen.

Der Kunde
Sie gehören zusammen: Der NDR und die Geschichte des Rundfunks in Norddeutschland. 1924 als Nordische Aktiengesellschaft gegründet, verantwortet der „Norddeutsche Rundfunk“ seit 1956 das öffentliche Hörfunk- und Fernsehprogramm für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen – seit 1992 auch für Mecklenburg-Vorpommern. Doch das ist längst nicht alles. Der NDR präsentiert im Norden ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm, z.B. Konzerte in der Elbphilharmonie sowie ein buntes Portfolio aus den Musikrichtungen Klassik, Jazz, Rock und Pop. Bereits seit Mitte der 40er Jahre gibt es zudem das eigene NDR Sinfonieorchester, einen NDR Chor, die NDR Bigband und seit 1950 die NDR Radiophilharmonie.
Die NDR Media GmbH ist eine Tochtergesellschaft des NDR und Veranstalter von jährlich 30 Großevents mit mehr als 100 Künstlern und 1,2 Mio. Besuchern – darunter der Hamburger Hafengeburtstag oder die Kieler Woche. Jede Menge Content also für den NDR Ticketshop!

Aufgabe
Der in die Jahre gekommen NDR Ticketshop hat dringend eine Rundumerneuerung benötigt. CI und Design waren beim Kunden bereits vorhanden. Doch äußerer Glanz ist nur die halbe Miete! Unsere Aufgabe hat darin bestanden, den Ticketshop grundlegend, technisch neu aufzubauen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Zusätzlich hat der Kunde noch ein einfach zu bedienendes Redaktionssystem bekommen, für die kontinuierliche Content-Pflege. Und das alles in nur drei Monaten!

Eingesetzte Technologien
HTML, CSS, JavaScript, Ruby on rails, Bootstrap

Besondere Herausforderungen
Das inhaltliche Konzept und das Design waren vorgegeben. Trotzdem hat sich aus technischer Sicht sowie aus Gründen der Usability im Prozess natürlich immer wieder Optimierungspotential ergeben. Einige Punkte mussten wir auf die Zeit nach dem Launch verschieben, wie z.B. eine bessere Suchfunktion zu entwickeln oder ein neues Design für den Login-Prozess zu entwerfen.

Weitere Herausforderungen
• Die Anforderungen der Redakteure an das Backend mussten erst von uns entwickelt und spezifiziert werden
• Die Anbindung an das Eventim-Inhouse-WebShop-System
• Das Durchdringen des mit der Zeit gewachsenen, komplexen und dazu noch analogen Abosystems des NDR
• Zeitkritische Integration des Sitzplatzviewers für Bestandsabonnenten, mitten in der Bauphase der Elbphilharmonie
• Einführung agiler Arbeitsweisen bei NDR Media

Ergebnis
Nach nur knapp drei Monaten Entwicklungszeit ist der neue NDR Ticketshop erfolgreich online gegangen. Der Wechsel zum neuen Design und System ist reibungslos verlaufen.

Der Relaunch hat sich gelohnt: Die Conversion-Rate hat sich mehr als verdoppelt (+120%), davon Desktop +82%, Mobile +420% und Tablet +123%. Die Sitzungsdauer erhöhte sich um 47%, die Seitenaufrufe um 72%. Die Absprungrate konnte mit dem neuen Shop um 11% verringert werden.

Der NDR Ticketshop ist übrigens keine statische Seite, sondern ein Stück lebendige Software. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Team des NDR Ticketshops zusammen und entwickeln den Shop ständig weiter.

… und was sagt der Kunde?
„Der Relaunch des NDR Ticketshops stellte sich schon in der Konzeptionsphase als komplexes Projekt mit vielen Herausforderungen für die Projektverantwortlichen dar. Bei der technischen Umsetzung verließen wir uns auf die Kompetenzen und das Know-how von brink & martens – mit Erfolg. Durch die strukturierte und extrem professionelle Arbeitsweise der Agentur konnte das vielschichtige Ticketing-Projekt in nur zwölf Wochen fristgerecht umgesetzt werden. Noch heute sind wir dankbar für den kreativen Input und fachlichen Rat von brink & martens, im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Website.“
Kristin-Denise Engehausen, Projektmanagerin NDR Media, Digital Marketing

Über die brink & martens GmbH

brink & martens realisiert seit mehr als zehn Jahren im Herzen Hamburgs innovative Digitalprojekte. Im Fokus ihrer Arbeit stehen dabei Konzeption, Design und Umsetzung komplexer digitaler Angebote, die von Millionen Usern bedient werden. XING, Gelbe Seiten, OTTO oder der NDR sind nur einige Kunden. Die Projekte verbinden modernes Design mit exzellenter Usability – hierfür wurde die Agentur für digitale Produkte schon vielfach mit Design-Awards, wie dem iF-award, dem Lead Award oder dem red dot award, ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

brink & martens GmbH
Eppendorfer Weg 93a
20259 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788030-0
Telefax: +49 (40) 8788030-29
http://www.brink-martens.de

Ansprechpartner:
Christiane Brink
Geschäftsführende Gesellschafterin
Telefon: +49 (40) 8788030-20
Fax: +49 (40) 8788030-29
E-Mail: c.brink@brink-martens.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.