>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

„In der Cloud skalieren Onlinehändler nach Bedarf und ohne große Investitionen“

Gerade der Onlinehandel unterliegt übers Jahr, oft sogar über den Tag verteilt stark schwankenden Lasten. E-Commerce-Unternehmen, die ihren Shop klassisch über einen herkömmlichen Internethoster betreiben, haben oft und zunehmend Schwierigkeiten, auf die ungleiche Lastenverteilung zu reagieren, weiß Thorsten Höger, Geschäftsführer der Taimos GmbH. Da zudem der Preiskampf zunimmt, ist es auch keine Alternative, dauerhaft zusätzliche Server zu mieten und zu bezahlen, um Spitzen aufzufangen. Eine Cloudlösung wie Amazon Web Service skaliert nach Bedarf und wird sekundengenau abgerechnet, sodass dem Onlinehändler keine extra Investitionskosten entstehen.

Klassischerweise betreibt ein Onlinehändler seinen Shop bei einem Hoster. Hier steht ihm eine feste Anzahl an Servern zur Verfügung. Bei speziellen Aktionen oder an speziellen Tagen kann der Traffic so stark ansteigen, dass mit den vorhandenen Servern keine Verarbeitung mehr möglich ist – für den Händler ein herber Verlust. Dauerhaft zusätzliche Server zu mieten, rentiert sich jedoch nicht und wird ebenfalls teuer.

Vorteile der Cloud für Onlinehändler im Überblick

– dynamische Anpassung der Infrastruktur an Lastspitzen

– höhere Sicherheit durch Managed Services

– schnellere Anpassungsfähigkeit an veränderte Marktbedingungen

Cloudlösungen bieten Onlinehändlern alle benötigten Funktionalitäten und ausreichend Kapazitäten für schwankende Bedarfe. Auf diese Weise können Unternehmen auf sich ändernden Bedingungen flexibel reagieren – ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil auf einem umkämpften Markt.

Durch Automatisierung in der Cloud können auch Teams ohne tiefgreifendes IT-Wissen Maßnahmen ohne die Hilfe von Dienstleistern selbst umsetzen und den Betrieb und dessen Stabilität gewährleisten. Auch Sicherheitsanforderungen können leichter umgesetzt werden: Maßnahmen zur Datensicherheit in der Cloud von der Verschlüsselung bis hin zu Updates usw. werden von Profis angeboten.

Langjährige Erfahrung zahlt sich aus 

Thorsten Höger hat sich auf Cloudlösungen spezialisiert und unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren bei der Cloudmigration. Nach einer gründlichen Ist-Analyse begleitet er bei den für die Cloud erforderlichen Infrastrukturänderungen ebenso wie der Anpassung von Prozessen, die Voraussetzung sind, um Änderungen in Folge schneller umsetzen zu können. Am Ende jeder Umstellung werden die Mitarbeiter für die Nutzung der neuen Cloudinfrastruktur geschult.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Taimos GmbH
Schorndorfer Str 45
73262 Reichenbach
Telefon: +49 (7153) 70361-0
Telefax: +49 (7153) 70361-299
http://www.taimos.de

Ansprechpartner:
Thorsten Höger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7153) 7036-10
Fax: +49 (7153) 70361-299
E-Mail: thorsten.hoeger@taimos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel