>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

TU Ilmenau verabschiedet Prof. Klaus Augsburg in den Ruhestand

Die Technische Universität Ilmenau hat den Leiter des Fachgebiets Kraftfahrzeugtechnik und langjährigen Prorektor für Wissenschaft Prof. Klaus Augsburg in den Ruhestand verabschiedet. Der 66-Jährige Augsburg wirkte 22 Jahre als Wissenschaftler und in der Universitätsleitung an der TU Ilmenau. Bei der heutigen (15.02.2021) Verabschiedung waren neben dem Präsidenten der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, der Dekan und der Prodekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Thomas Fröhlich und Prof. Jean Pierre Bergmann, und die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders, anwesend.

Nach dem Studium der Kraftfahrzeugtechnik begann Prof. Klaus Augsburg seine wissenschaftliche Karriere 1977 als wissenschaftlicher Assistent an der TU Dresden, wo er 1985 auch zum Dr. Ing. promoviert wurde. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit in verschiedenen Kfz-nahen Unternehmen in Deutschland kehrte Augsburg 1993 als Wissenschaftler an die TU Dresden zurück, bis er schließlich, 1999, einem Ruf als Universitätsprofessor für Kraftfahrzeug-technik der TU Ilmenau folgte.

Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Fachgebiets Kraftfahrzeugtechnik war Prof. Klaus Augsburg ab 2004 13 Jahre lang Prorektor für Wissenschaft und warb in seiner wissenschaftlichen Karriere rund 100 Millionen Euro an Drittmitteln und über 500 Forschungsprojekte ein. Auf seine Initiative entstand das Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThiMo), das bis dahin größte Einzel-projekt in der Geschichte der TU Ilmenau. Das international aufgestellte Wissenschafts- und Entwicklungszentrum befasst sich auf internationaler Ebene mit der Lösung nachhaltiger Mobilität und arbeitet an möglichst leichten, umweltgerechten, intelligenten und komplex vernetzten Fahrzeugen der Zukunft.

Der Präsident der TU Ilmenau, Prof. Kai-Uwe Sattler, dankte Prof. Klaus Augsburg bei der Verabschiedung für sein langjähriges Engagement und die erfolgreiche Arbeit: „Sie haben das Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik und den Studiengang Fahrzeugtechnik aufgebaut und erfolgreich betrieben und ThIMo eines der größten Projekte der TU Ilmenau, initiiert, aufgebaut und geleitet. Der Name Augsburg wird an der TU Ilmenau mit dem Thema Mobilität verbunden bleiben“.

Die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders, drückte bei der Verabschiedung von Prof. Klaus Augsburg ihr „große Bedürfnis“ aus, „mich für die hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken: „Sie sind ein Mensch, der Wissenschaft und Wirtschaft immer zusammengedacht und miteinander verbunden hat.“ Mit den Worten „Sie haben den Ilm-Kreis mitgeprägt und weltweit bekannt gemacht“ schenkte Petra Enders Prof. Augsburg eine Silbermünze mit Motiven aus dem Ilm-Kreis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Prof. Kai-Uwe Sattler
Leiter Fachgebiet Datenbanken und Informationssysteme
Telefon: +49 (3677) 69-4579
E-Mail: kai-uwe.sattler@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel