>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Optimierte Ersatzteillagerlösung für Swedish Agro Machinery

Swedish Agro Machinery AB, ein skandinavischer Händler und Importeur von Landmaschinen, hat sich entschieden, sein Ersatzteillager zu zentralisieren und das neue, 3.700 Quadratmeter große Lager mit Logistiklösungen von SSI Schäfer auszustatten. Paletten- und Kragarmregale, Fachbodenregale und SSI LOGIMAT® Lagerlifte sind Teil der Lösung. Das Ergebnis ist ein kompaktes Lager, das bis zu 23.000 verschiedene Teile vorrätig hält, mit einer hohen Lieferfähigkeit, die Lieferungen am nächsten Tag ermöglicht.

Seit 2016 übernimmt Swedish Agro Machinery den Import des Landmaschinenherstellers Claas nach Schweden und Norwegen. Die dadurch veränderte Organisationsstruktur erforderte ein neues Distributionszentrum zur effizienten Lagerung von Ersatzteilen. Es wurde beschlossen, das Lager in Skåne Skurup zu errichten, inmitten einer der landwirtschaftlich fruchtbarsten Gegenden Schwedens, in der Nähe von Dänemark und dem Zentrum Europas. Eine besondere Herausforderung bestand dabei darin, dass die Teile aufgrund der verschiedenen Abmessungen auf sehr unterschiedliche Weise gelagert werden müssen. Swedish Agro hatte bereits in der Vergangenheit einige Projekte mit SSI Schäfer realisiert und bezog sie daher von Anfang an als Partner in das Projekt ein.

„Wir waren auf der Suche nach einem einzigen Lieferanten für das gesamte System. Wir wollten mit dem Hersteller direkt zusammenarbeiten, um die beste Qualität des Equipments und die volle Kontrolle über die Produktion zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde SSI Schäfer als Generalunternehmer für das Projekt ausgewählt“, erklärt Martin Gerdtsson, Spare Parts Manager bei Swedish Agro Machinery in Skurup.

Lokale Präsenz ist für Swedish Agro entscheidend. Bei der Wartung einer Landmaschine sollte es keine Wartezeiten geben, vor allem nicht in der Hochsaison. Aus diesem Grund verfügt das Unternehmen über 25 Werkstätten mit besonderem Schwerpunkt auf den landwirtschaftlichen Gebieten in Skåne, Västra Götaland, Östergötland und Uppland. Swedish Agro garantiert, dass die bestellten Ersatzteile am nächsten Tag geliefert werden, wenn sie nicht direkt vor Ort verfügbar sind.

Optimierung des Materialflusses mit der neuen Lösung

Die Ware wird per LKW angeliefert, an den Arbeitsplätzen manuell ausgepackt, nach Art und Größe sortiert und in verschiedenen Systemen eingelagert. Ersatzteile für Landmaschinen variieren stark in Größe, Anzahl und Gewicht. Das Spektrum reicht von einzelnen Schrauben bis hin zu Antriebsschrauben in der Zehn-Meter-Klasse.

Zehn verschiedene Arten der Lagerung wurden bei Swedish Agro realisiert. Dazu gehören Weitspann- und Kragarmregale für liegende Ware und Fächer für die Lagerung von stehenden Leisten. Dies ist sehr effektiv, da einige der Ersatzteile recht groß sind. Um auch den vertikalen Raum optimal zu nutzen, wurde ein Schmalganglager mit Fachböden eingerichtet. Kleinere Ersatzteile werden in zwei SSI LOGIMAT® Lagerliften gelagert, die rund 16.000 Artikel aufnehmen können.

Sobald Waren für einen Auftrag benötigt werden, werden sie mit einem Gabelstapler oder manuell von einem Mitarbeitenden kommissioniert und an den Arbeitsplätzen für den Versand verpackt. Alle Bestellungen, die vor 15:30 Uhr eingehen, werden am nächsten Morgen an die Servicewerkstätten geliefert. Möglich ist dies dank der ausgefeilten Logistiklösung mit Lieferungen über Nacht.

„Swedish Agro ist seinen Kunden gegenüber sehr zuverlässig und hält die versprochene Qualität und die zugesagten Lieferfristen ein. Unsere Anlage kann erweitert und an neue Anforderungen angepasst werden, um mit der Expansion des Ersatzteilgeschäfts Schritt zu halten. Wir freuen uns sehr, dieses Projekt zu leiten und Swedish Agro bei der Optimierung des Materialflusses zu unterstützen“, fasst Anders Jonasson, Sales Manager bei SSI Schäfer, zusammen.

Mit dem neuen Lager stärkt Swedish Agro seine Position, indem es die Ersatzteilverfügbarkeit in der Region sicherstellt und die Kapazitäten optimiert. Martin Gerdtsson fasst zusammen: „Die Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit SSI Schäfer waren, dass das Unternehmen unsere Bedürfnisse bereits aus der früheren Zusammenarbeit kannte. Und natürlich auch, dass sie eine Lösung für die Lagerung von Ersatzteilen mit einer großen Bandbreite an Abmessungen hatten.“

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Das Unternehmen befähigt seine Kunden durch innovative Technologien und Software, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Prozesse bei Lagerung, Kommissionierung und Transport zu steigern. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet SSI Schäfer sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Großunternehmen wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit Branchenkompetenz und aus einer Hand. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab und bietet mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt SSI Schäfer rund 10.000 Mitarbeitende.

Die SSI Schäfer Gruppe setzt seit Jahren auf verlässliche Partnerschaften. Dazu gehören auch Unternehmen wie der Robotik-Spezialist RO-BER, der SAP-Spezialist SWAN und der Robotik- und AGV-Experte DS Automotion, welcher seit dem 1. März 2023 vollständiges Mitglied der SSI Schäfer Gruppe ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel