>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

MIH Gruppe übernimmt Eurofiber Netz GmbH in Berlin

Die MIH Management AG, ein integrierter Errichter und Betreiber von Infrastruktur mit Fokus auf Glasfasernetze in Deutschland, hat mit Wirkung zum 22. Juni 2026 die Eurofiber Netz GmbH in Berlin von der Eurofiber Germany GmbH übernommen. Die Eurofiber Netz entwickelt und betreibt eine hochleistungsfähige Fiber-to-the-Home Glasfaserinfrastruktur in der Hauptstadtregion. Mit der Transaktion erweitert die MIH Gruppe ihr Engagement im deutschen Glasfasermarkt und ergänzt ihr bestehendes Portfolio aus Bau und Betrieb von Glasfasernetzen um die gezielte Vermarktung von Netzinfrastrukturen.

Die Eurofiber Netz GmbH hat in den vergangenen Jahren den Ausbau eines hochleistungsfähigen Fiber-to-the-Home Glasfasernetzes in Berlin weit vorangetrieben und sich mit über 150.000 anschließbaren Haushalten (Homes Passed) eine starke regionale Position erarbeitet. Nach dieser erfolgreichen Aufbauphase tritt das Unternehmen nun in eine neue Entwicklungsphase ein, in der die kommerzielle Nutzung, Vermarktung und weitere wirtschaftliche Entwicklung der bestehenden Infrastruktur im Mittelpunkt stehen.

Vor diesem Hintergrund wurde mit der MIH Gruppe ein strategischer Investor gefunden, der die Eurofiber Netz GmbH in dieser nächsten Phase begleiten und weiterentwickeln wird. MIH verfügt über umfassende Erfahrung im Aufbau, Betrieb und der Entwicklung von Glasfaserinfrastrukturen und sieht in der Übernahme eine konsequente Erweiterung der eigenen strategischen Ausrichtung. „Wir sind stolz auf die Fortschritte, die das Team von Eurofiber Netz beim Aufbau eines leistungsfähigen Fiber-to-the-Home Glasfasernetzes in Berlin erzielt hat“, sagte Eric Kuisch, Chief Operating Officer der Eurofiber Group. „Nach fünf Jahren erfolgreichen Netzausbaus ist das Unternehmen bereit für seine nächste Entwicklungsphase unter neuer Eigentümerschaft. Dieser Schritt unterstützt die Strategie von Eurofiber, sich auf sein Kerngeschäft im Bereich B2B-Digitalinfrastruktur in Europa zu konzentrieren, wobei Deutschland ein wichtiger Markt bleibt. Ich möchte dem Team von Eurofiber Netz sowie unseren Partnern in Berlin für ihren Beitrag zur Schaffung einer starken Grundlage für die Digitalisierung der Stadt danken, ebenso wie MIH für die konstruktiven Gespräche über die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.“

Für die MIH Gruppe ist die Übernahme ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem integrierten Infrastrukturansatz, der den Bau, den Betrieb und künftig verstärkt auch die Vermarktung leistungsfähiger Glasfasernetze umfasst. Die Eurofiber Netz GmbH ergänzt das bestehende Portfolio von MIH in idealer Weise und eröffnet zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten in einem der wichtigsten urbanen Telekommunikationsmärkte Deutschlands. „Wir freuen uns sehr, die Eurofiber Netz GmbH ab heute auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft begleiten zu können“, sagt Hajriz Brčvak, Gründer und CEO der MIH Gruppe. „Das Unternehmen ist eine perfekte Ergänzung zum Portfolio der MIH Gruppe und zugleich ein klares Zeichen unserer erweiterten Strategie, den Bau und Betrieb von Glasfasernetzen, um die aktive Vermarktung leistungsfähiger Netzinfrastrukturen zu ergänzen. Wir danken Eurofiber für das Vertrauen und die sehr konstruktiven Gespräche der vergangenen Wochen.“

Gemeinsam mit dem Team der Eurofiber Netz GmbH will MIH die bestehende Infrastruktur unter dem neuen Namen mih Net Berlin GmbH weiterentwickeln, die Vermarktung des Netzes intensivieren und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum in Berlin schaffen.

Eurofiber wurde bei der Transaktion von ING und Simmons & Simmons beraten. Die MIH Gruppe wurde von Rautenberg & Company sowie Watson Farley & Williams beraten. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Über die Eurofiber Netz GmbH

Über Eurofiber Netz GmbH
Eurofiber Netz – gegründet 2021 – hat sich als Partnerin der Berliner Gigabitstrategie den Ausbau eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes in Berlin zum Ziel gesetzt. Hierfür nutzt das Unternehmen u.a. das bestehende Fernwärmenetz in Berlin. Das neue Glasfasernetz bietet gegenüber bestehenden Infrastrukturen eine schnellere und überlegene Verbindung.

Über die Eurofiber-Gruppe
Eurofiber ist seit dem Jahr 2000 ein Anbieter führender offener digitaler Infrastrukturen. Auf Basis seiner landesweiten und regionalen Glasfasernetze und Rechenzentren bietet das Unternehmen intelligente, offene und zukunftssichere Konnektivitäts- und Cloud-Infrastrukturlösungen für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen an. Eurofiber besitzt und betreibt ein 80.000 km langes Glasfasernetz in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland sowie acht regionale Edge-Rechenzentren in den Niederlanden.

Über die MIH Gruppe
Die MIH Gruppe mit Sitz in Liechtenstein und Horstmar ist ein unternehmerisch geprägter Infrastrukturinvestor und Betreiber mit Fokus auf Glasfaser- und Telekommunikationsnetze in Deutschland. Die Gruppe entwickelt, baut und betreibt leistungsfähige Netzinfrastrukturen und verfolgt das Ziel, durch langfristige Investitionen einen Beitrag zur digitalen Versorgung von Städten, Gemeinden und Unternehmen zu leisten. Mit der Übernahme der Eurofiber Netz GmbH erweitert die MIH Gruppe ihr Leistungsspektrum um die Vermarktung bestehender Glasfasernetze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eurofiber Netz GmbH
Hedwig-Dohm-Str. 2
10825 Berlin
Telefon: +49 (172) 3027782
http://www.eurofiber.de

Ansprechpartner:
Hans den Heijer
Eurofiber Group
Telefon: +31 638201649
E-Mail: Hans.denheijer@eurofiber.com
Iris Laurenz-Müller
MIH Gruppe
Telefon: +49 (171) 2762426
E-Mail: Iris.mueller@mih-fiber.com
Katrin Löwendorf
Leiterin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 152 34 60 09 15
E-Mail: berlin@eurofiber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel